Auch in diesem Jahr hat die ecoprotec GmbH auf der Weihnachtsfeier eine Tombola für ihre Mitarbeiter veranstaltet. Im Purino Gut Warthe konnten wir bereits zu wiederholten Male feiern, das Jahr gemütlich ausklingen lassen und gleichzeitig noch etwas für den guten Zweck tun.

ecoprotec Tombola für Nhaali aus Sambia

Das Purino Gut Warthe war bereits zum dritten Mal in Folge die erste Wahl für eine solche Firmenveranstaltung. Neben tollen Gewinnen und Spaß geht es hier natürlich immer um eines: Geld für Menschen zu sammeln die nicht so viel Glück hatten im Leben, um auch ihnen ein glückliches Weihnachtsfest zu ermöglichen. Die ecoprotec GmbH hat für diesen Zweck die Gewinne bereitgestellt. Niemand ging leer aus. Neben Wellness- und Wertgutscheinen, Geschenksets und vielen weiteren kleinen und großen Gewinnen, wurde in diesem Jahr auch eine Städtereise für 2 Personen als Hauptpreis verlost.

Der diesjährige Erlös der Aktion kommt der kleinen Nhaali aus Sambia zugute.

Nhaali ist erst 4 Jahre alt, hat aber bereits einiges erlebt. Mit gerade einmal 2 Wochen wurde sie als Baby im Mapalo Day Care Center in Sambia abgegeben. Nach kurzer Zeit stellte ihre Adoptivmutter Chanda, die Leiterin der Einrichtung, einseitig motorische Schwierigkeiten bei ihr fest. Kurze Zeit später erlitt Nhaali ihren ersten epileptischen Anfall. Diese Anfälle treten nun immer häufiger und mit jedem Mal schlimmer auf. Die Behandlungsmöglichkeiten in Sambia sind leider sehr begrenzt, die Akzeptanz gegenüber Menschen mit Behinderungen ohnehin katastrophal und das nächste Krankenhaus mit der „besten“ medizinischen Versorgung befindet sich ca. 850 km vom Wohnort der Familie entfernt.

Seit über einem Jahr werden bereits Spenden gesammelt, mit dem Ziel, Nhaali nach Deutschland zu holen um sie hier untersuchen und behandeln zu lassen. Am 24.11.2017 war es endlich so weit.Nhaali und ihre Adoptivmutter wurden eine Woche in Bethel im Mara Krankenhaus, dem Epilepsie-Zentrum aufgenommen. Die Aktion Kindertraum kam für Nhaalis ärztliche Versorgung auf. Es wurden Möglichkeiten gesucht ihren Zustand so gut es geht zu verbessern, die Anfälle unter Kontrolle zu bekommen und weitere Folgeschäden zu vermeiden. Darüber hinaus wurde Nhaali einer Zahnbehandlung in einer Zahn-Kinderklinik ermöglicht. Die Kleine hat die Operation tapfer durchgehalten und gut überstanden.

Zurück in Sambia

Mittlerweile sind Nhaali und Chanda wieder zurück in Sambia. Ihr Aufenthalt hier in Deutschland war leider nur der Anfang. Um Nhaalis Zustand dauerhaft stabil zu halten wird eine lebenslange Behandlung durch Medikamente notwendig sein. Da das Gesundheitssystem dort ein anderes ist als in Deutschland, wird Nhaalis Familie für viele der Medikamente selbst aufkommen müssen, sofern diese dort überhaupt erhältlich sind. Ebenso müssen weiterhin eine regelmäßige ärztliche Versorgung und auch Therapien wie Physio- und Logopädie gewährleistet sein, die mit zusätzlichen Reise- und Behandlungskosten verbunden sind.

Wir freuen uns, einen Beitrag zu dieser Aktion leisten zu können und wünschen Nhaali und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft.

Unseren Kunden wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr.