Brandschutzbeauftragter für Ihr Unternehmen

Ein Brandschutzbeauftragter ist eine vom Arbeitgeber schriftlich bestimmte und speziell ausgebildete Person, die in Ihrem Unternehmen den betrieblichen Brandschutz wahrnimmt und umsetzt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt dabei beim vorbeugenden Brandschutz.

Benötigen Sie einen Brandschutz­beauftragten?

Externer Brandschutzbeauftragter Mann Sicherheit Prüfungen

Ein Brandschutzbeauftragter ist eine vom Arbeitgeber schriftlich bestimmte und speziell ausgebildete Person, die in Ihrem Unternehmen den betrieblichen Brandschutz wahrnimmt und umsetzt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt dabei beim vorbeugenden Brandschutz.

Die Berufsgenossenschaften empfehlen die Bestellung eines externen Brandschutz­beauftragten besonders bei Betrieben mit einer höheren potentiellen Gefährdung. Auf diese Weise wird eine gewisse Betriebsblindheit vermieden und ein sachlicher Umgang in der Erkennung und Bewertung ist gewährleistet. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen des baulichen, technischen oder organisatorischen Brandschutzes. Darüber hinaus helfen wir Ihnen gerne bei der Erstellung der Brandschutzordnung, Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren sowie der Schulung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Leistungen zur Stellung eines Brandschutz­beauftragten

Unsere Brandschutzbeauftragten sorgen für Sicherheit und Brandschutz in Ihrem Betrieb. Wenn Sie einen externen Brandschutzbeauftragten von ecoprotec bestellen, gehen wir wie folgt vor:

  • Wir prüfen Ihr Unternehmen gründlichst auf alle Anforderungen aus den geltenden Rechtsvorschriften des Brandschutzes.

  • Wir führen regelmäßige Betriebsbegehungen bei Ihnen durch und erstellen einen Maßnahmenkatalog.

  • Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.

  • Wir unterstützen Sie bei der Ausbildung interner Brandschutzhelfer.

  • Wir überprüfen die Auflagen der Sachversicherer.

Digitale Beratung

Buchen Sie jetzt Ihren Online-Termin mit uns. Ganz flexibel via Microsoft Teams, telefonisch oder persönlich.

Wann haben Sie Zeit?

Was sind die Vorteile eines externen Brandschutz­beauftragten?

Wenn Sie einen externen Brandschutzbeauftragten von ecoprotec bestellen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie hinsichtlich der rechtlichen Vorschriften, die der Brandschutz mit sich bringt, vollumfänglich abgesichert sind. Externe Brandschutz­beauftrage genießen im fremden Unternehmen häufig einen anderen Stellenwert verglichen mit einem internen Brandschutzbeauftragten. Der Zuspruch von Seiten der internen Belegschaft ist meist größer.

Die betriebliche Unabhängigkeit und Neutralität vermeiden eine gewisse Betriebsblindheit. Darüber hinaus werden interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mit fachfremden Tätigkeiten belastet, teure und zeitintensive interne Weiter- und Fortbildungen entfallen und ein externer Brandschutzbeauftragter bringt aus beruflichen Gründen gleich eine hohe Fachkenntnis mit in Ihren Betrieb. Legen Sie den betrieblichen Brandschutz daher gerne in die Hände unserer Brandscutzexperten.

Was können wir für Sie tun?

Möchten Sie mehr über uns erfahren oder konnten wir Ihre Frage nicht beantworten?

Kundenberatung kontaktieren!

Wie können wir Sie unterstützen?

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder konnten wir Ihre Frage nicht beantworten?

Kundenberatung kontaktieren!