Management­systeme im Unternehmen

„Was genau ist eigentlich ein Managementsystem?“ ist häufig die erste Frage, die wir in Bezug auf integrierte Managementsysteme gestellt bekommen.

Dies bezieht sich im Regelfall auf ein Qualitätsmanagementsystem. Wenn mehrere Standards in einem System vereint werden, spricht man von einem integrierten Managementsystem.

Managementsysteme: Unsere Dienstleistungen

  • Managementsystem-Check
  • Einführung eines Managementsystems
  • Individuelle Unterstützung
  • Aufrechterhaltung Managementsystem
  • Managementsystem-Check

  • Einführung eines Managementsystems

  • Individuelle Unterstützung

  • Aufrechterhaltung Managementsystem
  • Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung und Aufrechterhaltung eines angemessenen Managementsystems, welches auf Ihre Aufbau- und Ablauforganisation zugeschnitten ist.
  • Wir begleiten das externe Audit der Zertifizierungsgesellschaft und bereiten die Ergebnisse im Nachgang gemeinsam mit Ihnen auf.

  • Wir übersetzen die entsprechende Norm in greifbare To-Dos und versorgen Sie mit allen erforderlichen Dokumenten und Vorlagen.

  • Wir helfen Ihnen bei der Wahl und Beauftragung der geeigneten Zertifizierungsgesellschaft.

ISO 9001 Check

Wenn Sie erfahren möchten, wo Ihr Unternehmen hinsichtlich einer Zertifizierung nach ISO 9001 aktuell steht, empfehlen wir unseren kurzen Qualitäts­management-­Check.

Mit dem Laden von externen Inhalten akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Outgrow.
Mehr erfahren

Inhalte laden

Integrierte Managementsysteme im Unternehmen

Wenn ein Unternehmen von einem Managementsystem spricht, dann ist sehr selten dieses EINE Managementsystem gemeint. Es gibt Managementsysteme für die Bereiche Datenschutz, Umwelt, Energie, IT-Sicherheit und Qualität. Ein integriertes Managementsystem hingegen vereinigt mindestens zwei bestehende Systeme zu einem zusammen. Dieses (integrierte) Managementsystem steuert nun zusammenhängende Elemente in einem Unternehmen zum Erreichen bestimmter Ziele. Diese Ziele, wie zum Beispiel das Erreichen einer bestimmten Qualitätsanforderung, entsprechen den angewendeten Standards.

Somit ist ein Managementsystem als Steuerungsinstrument für ein Unternehmen prädestiniert. Für jeden dieser erwähnten Standards existiert eine eigene Norm. Für die Qualität ist das beispielsweise die ISO 9001. Für die Umwelt wäre hingegen die Norm 14001 ausschlaggebend. Im Gegensatz zu einer rein deutschen Norm – wie zum Beipsiel der DIN A4 – gelten die von der internationalen Organisation für Normung (ISO) veröffentlichten Standards international und sind zudem branchenneutral. Jedes Unternehmen, ganz egal wie groß und unabhängig aus welcher Branche kommend, kann diese Normen anwenden.

Integration von Managementsystemen im Unternehmen

Qualitäts­managementsystem

Die ISO 9001 hilft Ihnen, möglichst alle Anforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen, sodass diese letztendlich mit den geleisteten Anforderungen zufrieden sind und bleiben.

Umwelt­managementsysteme

Die ISO 14001 unterstützt Sie, Ihre Prozesse hinsichtlich von Umweltauswirkungen zu analysieren, um diese umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Sicherheit & Gesundheit

Die ISO 45001 hilft Ihnen, Risiken für Ihre Beschäftigten frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Außerdem werden gesundheits­fördernde Chancen erkannt und durch gezielte Maßnahmen verfolgt.

Mit Sicherheit zufrieden

Wir sind erst dann zufrieden, wenn unsere Kunden es auch sind!

Problematik beim Umgang mit einer Norm

Das Einführen eines Managementsystem ist mit Aufwand verbunden. Man benötigt die erforderlichen Ressourcen wie unter anderem Zeit oder Personal und auch dann kann es durchaus Verständnisprobleme geben, denn die Normen machen keine konkreten Vorgaben, wie bestimmte Dinge umzusetzen sind. Doch langfristig betrachtet, lohnt sich die Einführung eines (integrierten) Managementsystems für jedes Unternehmen.

„Die oberste Leitung muss in Bezug auf das Qualitätsmanagementsystem Führung und Verpflichtung zeigen, in dem sie sicherstellt, dass das Qualitätsmanagementsystem seine beabsichtigten Ergebnisse erzielt“ (vgl. Kap. 5.1.1 lit. g ISO 9001:2015). Formulierungen wie diese finden sich in vielen Kapiteln aller Normen, wobei selbstverständich viel Raum für Auslegung und Interpretation bleibt.

Wie können wir Sie unterstützen?

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder wünschen weitere Informationen?

ecoprotec GmbH ecoprotec GmbH