Qualitätsmanagement­system gemäß
ISO 9001

Ein Qualitätsmanagement­system hilft Ihnen dabei, kontinuierlich gute Qualität im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit zu erbringen. Qualität bedeutet im Kontext dieser Norm den Grad, in dem die Anforderungen an das Produkt oder die Dienstleistung erfüllt werden.

Von einer hohen Qualität wird daher gesprochen, wenn alle Anforderungen eines Kunden berücksichtigt werden konnten. Dies führt wiederum dazu, dass die Annahme widerlegt ist, dass Qualität objektiv messbar sei. Qualität ist allerdings ein wertneutraler Begriff. Der oft gehörte Satz „das Produkt weist gute Qualität auf“ ist somit unwahr.

Qualitätsmanagement­system
ISO 9001

Ein Qualitätsmanagement­system hilft Ihnen dabei, kontinuierlich gute Qualität im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit zu erbringen. Qualität bedeutet im Kontext dieser Norm den Grad, in dem die Anforderungen an das Produkt oder die Dienstleistung erfüllt werden.

Von einer hohen Qualität wird daher gesprochen, wenn alle Anforderungen eines Kunden berücksichtigt werden konnten. Dies führt wiederum dazu, dass die Annahme widerlegt ist, dass Qualität objektiv messbar sei. Qualität ist allerdings ein wertneutraler Begriff. Der oft gehörte Satz „das Produkt weist gute Qualität auf“ ist somit unwahr.

Was genau ist eigentlich ein Qualitäts­managementsystem?

Eine gleiche Kanne Kaffee kann beispielsweise für zwei unterschiedliche Personen eine andere Qualität aufweisen. Eine Person mag den Kaffee eventuell sehr stark, dafür nicht so heiß und die andere Person eher lasch und dafür sehr heiß. Darum wird das Fazit der beiden zu der Qualität der gleichen Kanne Kaffee unterschiedlich ausfallen.

Um die Qualität nun objektiver, sprich messbarer, zu machen, um gewissen Anforderungen zu entsprechen, muss also ein anderer Weg gefunden werden. Ein Qualitätsmanagement­system ist daher schlussendlich auf die Kundenzufriedenheit und Prozessorientierung ausgerichtet, um langfristig stetige Verbesserungen zu generieren.

Was können wir für Sie tun?

Möchten Sie mehr über uns erfahren oder konnten wir Ihre Frage nicht beantworten?

Kundenberatung kontaktieren!

Kontakt

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Projekt oder haben Sie offene Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne jederzeit!

Zum Kontakt

Was sind die Vorteile eines QM-Systems nach ISO 9001?

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile ein:

  • Langfristige Kosteneinsparung
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Höhere Kundenbindung durch Qualitätsnachweise
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Wettbewerbsvorteile
  • Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Flexibilität und transparente betriebliche Abläufe
  • Minimierung der Fehlerquote
  • Global anerkannte Zertifizierung gemäß ISO 9001

Wir helfen Ihnen bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen. Wenn auch Sie Unterstützung bei der Umsetzung der ISO 9001 benötigen, freuen wir uns auf ein erstes Gespräch.

Die ISO 9001 Zertifizierung

Qualität ist kein Zufall! Das Ziel, im eigenen Unternehmen ein qualitativ hohes Niveau zu erreichen, ist ein Prozess, den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgehen müssen. Doch was macht eine ISO 9001 Zertifizierung eigentlich aus? Was ist der Ansporn für so viele Betriebe weltweit, eine Zertifizierung anzustreben?

Dazu vielleicht zunächst ein Gedankenspiel: Wir betrachten einen Markt mit zwei Anbietern beziehungsweise Herstellern von Waschmaschinen, die ihre Produkte zu einem ähnlichen Preis anbieten. Der erste Betrieb achtet weniger auf den Einkauf qualitativ hochwertiger Bauteile für das eigene Produkt. Vielmehr achtet unser Modellbetrieb auf eine möglichst schnelle Produktionszeit, um viele Händler beliefern zu können. Der zweite Betrieb schlägt einen exakt konträren Weg ein und verwendet ausschließlich Bauteile, die eine lange Lebenszeit für die eigenen Waschmaschinen gewährleisten. Dadurch verlängert sich gleichzeitg die Produktionszeit, was durch den Einsatz qualitativ hochwertiger Bauteile nicht zu vermeiden ist.

Nun vergeht einige Zeit auf dem Markt mit unseren zwei Waschmaschinenherstellern und die beiden Produkte sprechen sich bei den Endverbrauchern herum. Viele kaufen bei unserem ersten Betrieb, einige erwerben eine Waschmaschine bei unserem zweiten Modellbetrieb. Durch die qualitativ minderwertigeren Bauteile bei unserem ersten Unternehmen ist die Lebenserwartung deutlich geringer als bei Betrieb Nummer zwei. Die Kundenzufriedenheit sinkt, es gibt viele Überläufer zur Konkurrenz und der Betrieb wird sich mit dieser Strategie nicht langfristig am Markt halten können.

Auf lange Sicht wird sich in diesem Modell IMMER das Produkt mit der höheren Qualität beim Konsumenten durchsetzen. Heute schaut die Realität so aus, dass viele große Unternehmen keine Zulieferer mehr akzeptieren, die keine ISO 9001 Zertifizierung vorweisen können.

Was sind die Vorteile eines QM-Systems nach ISO 9001?

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bringt ihrem Unternehmen viele Vorteile ein.

  • Langfristige Kosteneinsparung
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Höhere Kundenbindung durch Qualitätsnachweise
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Wettbewerbsvorteile
  • Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Flexibilität und transparente betriebliche Abläufe
  • Minimierung der Fehelerquote
  • Global anerkannte Zertifizierung gemäß ISO 9001

Wir helfen Ihnen bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen. Wenn auch Sie Unterstützung bei der Umsetzung der ISO 9001 benötigen, freuen wir uns auf ein erstes Gespräch.

Digitale Beratung

Buchen Sie jetzt Ihren Online-Termin mit uns. Ganz flexibel via Microsoft Teams, telefonisch oder persönlich.

Wann haben Sie Zeit?

Digitale Beratung

Buchen Sie jetzt Ihren Online-Termin mit uns.
Ganz flexibel via Microsoft Teams.

Wann haben Sie Zeit?