Qualitäts­managementsystem

Ein Qualitätsmanagement­system hilft Ihnen dabei, kontinuierlich gute Qualität im Rahmen der betrieblichen Tätigkeit zu erbringen. Qualität bedeutet im Kontext dieser Norm den Grad, in dem die Anforderungen an das Produkt oder die Dienstleistung erfüllt werden.

Von einer hohen Qualität wird daher gesprochen, wenn alle Anforderungen eines Kunden berücksichtigt werden konnten. Dies führt wiederum dazu, dass die Annahme widerlegt ist, dass Qualität objektiv messbar sei. Qualität ist allerdings ein wertneutraler Begriff. Der oft gehörte Satz „das Produkt weist gute Qualität auf“ ist somit unwahr.

Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015

Unsere Dienstleistungen bei der Einführung und Aufrechterhaltung
  • Managementsystem-Check
  • Einführung eines Managementsystems
  • Individuelle Unterstützung
  • Aufrechterhaltung Managementsystem
  • Managementsystem-Check

  • Einführung eines Managementsystems

  • Individuelle Unterstützung

  • Aufrechterhaltung Managementsystem
  • Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung und Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems, welches auf Ihre Aufbau- und Ablauforganisation zugeschnitten ist.

  • Wir begleiten das externe Audit der Zertifizierungsgesellschaft und bereiten die Ergebnisse im Nachgang gemeinsam mit Ihnen auf.

  • Wir übersetzen die entsprechende Norm in greifbare To-Dos und versorgen Sie mit allen erforderlichen Dokumenten und Vorlagen.

  • Wir helfen Ihnen bei der Wahl und Beauftragung der geeigneten Zertifizierungsgesellschaft.

BAFA-Förderung

Das BAFA fördert Unternehmensberatungen für kleine und mittelständische Unternehmen (kurz KMUs), um die Erfolgsaussichten, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit sowie die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit von KMUs zu stärken.

Gefördert werden konzeptionell und individuell durchgeführte Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung. Die Anforderung an die Beratung besteht darin, dass der Berater eine Analyse im Rahmen des Beratungsauftrages durchführt, Schwachstellen und deren Ursachen feststellt sowie darauf aufbauend Vorschläge zur Verbesserung einschließlich konkreter Anleitungen zur Umsetzung in die betriebliche Praxis vorlegt.

Was genau ist eigentlich ein Qualitätsmanagementsystem?

Eine gleiche Kanne Kaffee kann beispielsweise für zwei unterschiedliche Personen eine andere Qualität aufweisen. Eine Person mag den Kaffee eventuell sehr stark, dafür nicht so heiß und die andere Person eher lasch und dafür sehr heiß. Darum wird das Fazit der beiden zu der Qualität der gleichen Kanne Kaffee unterschiedlich ausfallen.

Um die Qualität nun objektiver, sprich messbarer, zu machen, um gewissen Anforderungen zu entsprechen, muss also ein anderer Weg gefunden werden. Ein Qualitäts­management­system ist daher schlussendlich auf die Kundenzufriedenheit und Prozessorientierung ausgerichtet, um langfristig stetige Verbesserungen zu generieren.

ISO 9001 Check

Wenn Sie erfahren möchten, wo Ihr Unternehmen hinsichtlich einer Zertifizierung nach ISO 9001 aktuell steht, empfehlen wir unseren kurzen Qualitäts­management-­Check.

Was sind die Vorteile eines QM-Systems nach
ISO 9001?

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bringt Ihrem Unternehmen viele Vorteile ein:

  • Langfristige Kosteneinsparung
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit
  • Höhere Kundenbindung durch Qualitätsnachweise
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Wettbewerbsvorteile
  • Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Flexibilität und transparente betriebliche Abläufe
  • Minimierung der Fehlerquote
  • Global anerkannte Zertifizierung gemäß ISO 9001

Wir helfen Ihnen bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Optimierung des Qualitätsmanagementsystems in Ihrem Unternehmen. Wenn auch Sie Unterstützung bei der Umsetzung der ISO 9001 benötigen, freuen wir uns auf ein erstes Gespräch.

Die ISO 9001 Zertifizierung

Verschiedene akkreditierte Stellen (sozusagen ein zertifizierter Zertifizierer), wie der TÜV Nord, die DQS oder DNV, dürfen Ihr Unternehmen zertifizieren und so bestätigen, dass Sie die normativen Anforderungen, zum Beispiel aus der ISO 9001:2015, wirksam umsetzen und dies folglich auch darlegen können. Doch wieso den Aufwand betreiben und sich zertifizieren lassen? Wir nennen Ihnen gerne ein paar Gründe. Denn eines ist klar: Eine Zertifizierung ist mit mehr Aufwand verbunden als wenn man ein eigenes Managementsystem aufbaut und sich zwar an eine Norm anlehnt, sich aber nicht jährlich anhand dieser überprüfen lässt.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die Ihrem Unternehmen ein zertifiziertes Managementsystem nach ISO 9001, 14001 oder 45001 vorschreibt. Trotzdem kann diesbezüglich Druck von außen entstehen. Beispielsweise dann, wenn Ihr (größter) Kunde eine Zertifizierung zur Voraussetzung der weiteren Zusammenarbeit macht. Dies ist längst keine Seltenheit mehr. Mindestens genauso oft wird jedoch der Nutzen erkannt, den das Zertifikat als Werbemittel bietet. So findet es sich dann schnell auf der unternehmenseigenen Website oder in anderen Medien zur Außendarstellung wieder.

Das ISO-Zertifikat macht Ihr Managementsystem zwar nicht besser, schafft aber Vertrauen in Ihr qualitatives und nachhaltiges Handeln, was Sie gegenüber potenziellen neuen Geschäftspartnern auch nachweisen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Auditoren der Zertifizierungs­gesellschaften Ihnen nicht – wie eventuell manch interner Auditor – betriebsblind gegenübertreten, sondern alle Verbesserungs­potenziale schonungslos darlegen und Ihnen so helfen, sich weiterzuentwickeln.

Unser Tipp: Wenn Sie ein wirksames Managementsystem mühevoll aufgebaut haben, lassen Sie sich zertifizieren und profitieren Sie von diesem Mehrwert. Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des Zertifizierers und auf dem Weg zum Zertifikat.

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